PV-Praktikertag in Salzburg

Wie jedes Jahr veranstaltete die PV-Austria den Photovoltaik Praktikertag in Salzburg. Es war ein sehr Interessanten Programm und es wurde wieder einiges Diskutiert.

Auch einige Hersteller waren hier in Salzburg im Wifi mit einem kleinem Infostand Anwesend wie zb. Fronius, smartfox, IBC-Solar, Solarworld, Kioto Solar, usw.

Vorgestellt wurde auch die aktuelle Speicherlösung mit Notstrombetrieb von Fronius. Das Fronius Energy Package mit dem Symo Hybrid Speicherwechselrichter kann nun ab Juli 2016 einen Notstrombetrieb mit 5kW Leistung dreiphasig aufbauen.

Vorgestellt wurde auch der neue SONNENKLAR-RECHNER
Bestimmen Sie in nur wenigen Schritten die individuelle und optimal
ausgelegte Anlagenlösung! Für den wirtschaftlichen Betrieb der
Photovoltaikanlage soll die Eigenverbrauchsquote möglichst hoch sein. Dazu
sollte die Größe der Photovoltaikanlage möglichst gut zum Jahresstromverbrauch und dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten passen. Mithilfe des unabhängigen und frei verfügbaren SONNENKLAR-
RECHNERS kann auf einfache Weise der mögliche Eigenverbrauch veranschaulicht werden.
Abrufbar ist der Rechner unter
www.pvaustria.at/sonnenklar_rechner

POLITIK BLOCKIERT SONNENSTROMAUSBAU und damit die Klimaziele

14.09.2019 | Für eine umweltfreundliche Stromversorgung muss in den nächsten Jahren vor allem Sonnenstrom stark ausgebaut werden. Der ohnehin zu geringe Sonnenstromausbau droht einzubrechen, wenn Förderschienen für Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher im nächsten Jahr nicht nachbesetzt werden. Um einen echten Ausbau zu schaffen, ist ein Förderbudget von 36 Mio. Euro notwendig. Das …

Das intelligente PV-Modul aus Österreich

07.03.2019 | Die nächste PV-Generation ist da, das Allround MAXIM Plus Modul von den Marktführern PVP Photovoltaik und maxim integrated. Außerdem in Zusammenarbeit mit Fronius, damit das komplette System abgestimmt ist und so das Maximum aus der PV – Anlage geholt werden kann. Herkömmliche PV-Anlagen haben vor allem ein Problem: …

SMARTFOX – Advanced Technikerschulung

18.02.2019 | Wir waren bei einer SMARTFOX – Schulung in Altenmarkt im Hotel Kesselgrub. In der Schulung wurden die Funktionen und Anwendungsbeispiele für den neuen SMARTFOX PRO präsentiert und erklärt. Die intelligente Technologie von SMARTFOX PRO leitet Ihre überschüssige Solarenergie automatisch an Verbraucher innerhalb Ihres Hauses weiter und verbessert somit …