PV-Praktikertag in Salzburg

Wie jedes Jahr veranstaltete die PV-Austria den Photovoltaik Praktikertag in Salzburg. Es war ein sehr Interessanten Programm und es wurde wieder einiges Diskutiert.

Auch einige Hersteller waren hier in Salzburg im Wifi mit einem kleinem Infostand Anwesend wie zb. Fronius, smartfox, IBC-Solar, Solarworld, Kioto Solar, usw.

Vorgestellt wurde auch die aktuelle Speicherlösung mit Notstrombetrieb von Fronius. Das Fronius Energy Package mit dem Symo Hybrid Speicherwechselrichter kann nun ab Juli 2016 einen Notstrombetrieb mit 5kW Leistung dreiphasig aufbauen.

Vorgestellt wurde auch der neue SONNENKLAR-RECHNER
Bestimmen Sie in nur wenigen Schritten die individuelle und optimal
ausgelegte Anlagenlösung! Für den wirtschaftlichen Betrieb der
Photovoltaikanlage soll die Eigenverbrauchsquote möglichst hoch sein. Dazu
sollte die Größe der Photovoltaikanlage möglichst gut zum Jahresstromverbrauch und dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten passen. Mithilfe des unabhängigen und frei verfügbaren SONNENKLAR-
RECHNERS kann auf einfache Weise der mögliche Eigenverbrauch veranschaulicht werden.
Abrufbar ist der Rechner unter
www.pvaustria.at/sonnenklar_rechner