176 kWp Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Vergleich Fronius mit Solaredge WR

ekt-Klaus Hohenwarter hat von der Firma Gruber in Unternberg den Auftrag über Planung und Ausführungsüberwachung der Photovoltaikanlage erhalten. Von ekt wurden 385 Module aus europäischer Produktion mit einer Leistung von 100kWp geliefert und an Fronius Symo Strang-Wechselrichter angeschlossen. Von der Firma Holleis wurden 291 Module aus fernost Produktion mit einer Leistung von 76kWp geliefert die mit Solaredge Anschlussdosen ausgestattet sind und an Solaredge-Wechselrichtern betrieben werden.

Mit der Firma Holleis und dem Bauherren wurde beschlossen die Modulbelegung und Wechselrichterverschaltung eines Teiles der Südanlage vergleichbar zu bauen. Es ist nun möglich die Ertragsdaten von einem Fronius Symo Wechselrichter mit einem Solaredge Wechselrichter genau zu vergleichen.

Hier die ersten Ergebnisse:
Monatsertragsvergleich von August 2015
Fronius 2,5% Mehrertrag gegenüber Solaredge

Monatsertragsvergleich von September 2015
Fronius 2,6% Mehrertrag gegenüber Solaredge

Weitere aussagekräftige Ergebnisse wie Jahresvergleiche folgen.